Seminare


Die im Anschluss aufgeführten Seminare sind Beispiele. Sie können als Tages- oder als Wochenendseminar durchgeführt werden. Dieses Angebot richtet sich hauptsächlich an Familienzentren, Volkshochschulen und andere Erwachsenenbildungseinrichtungen. Es besteht auch die Möglichkeit auf Wunsch und nach Bedarf Seminare zu eigenen Themen zu entwickeln.

Sich selbst annehmen - auf andere besser wirken

Je zufriedener wir mit uns selbst sind, desto positiver gestalten sich unsere Begegnungen mit anderen Menschen. Was hindert uns daran, zufrieden zu sein? Oft sind es die von uns ungeliebten, vielleicht unterdrückten Anteile unserer Persönlichkeit. In Anlehnung an Virginia Satir"s "Parts Party" wollen wir uns spielerisch unseren "Schattenseiten" nähern, sie verstehen, sie akzeptieren und auf neue Weise mit ihnen umgehen lernen

Verliebt, verlobt, verheiratet - und dann?

In einer Partnerschaft werden je nach Lebensphase unterschiedliche Anforderungen an die Persönlichkeit gestellt. Entscheidungen müssen getroffen, Krisen bewältigt werden. Jede Lebensphase hat ihr spezifisches Verhaltensmuster. Werden diese Verhaltensmuster in einen neuen Lebensabschnitt übernommen, so kann es zu Krisen kommen. Mit Hilfe der Skulpturarbeit wollen wir einzelne Lebensabschnitte durch spielen. Anhand der gemachten Erfahrungen können vorhandene Verhaltensmuster überprüft und neue erprobt werden.

Versöhnt (Ver-Sohnt) mit der Mutter

Kaum eine Beziehung bewegt sich in größeren Gefühlsextremen als die zwischen Mutter und Sohn: Die erste Liebe des Sohnes ist auch seine längste – und oft die am wenigsten reflektierte. Söhne fliehen ein Leben lang vor der Mutter, verehren oder verachten sie, hassen oder lieben sie, vergöttern oder verdammen sie. Alles scheint möglich, nur ein souveränes erwachsenes Verhältnis zueinander nicht.
Als erwachsene Männer tragen wir viele frühe Bilder in uns, Bilder, die wir uns von der Mutter/Frau gemacht haben und Bilder, die die Mutter in uns hinterlassen hat. Diesen inneren Bildern und ihrem Einfluss auf unser heutiges Leben können wir uns stellen, sie genauer und aus verschiedenen Perspektiven betrachten.
Parallel dazu kann ein Kurs für Frauen und Ihre Mütter angeboten werden. Mit Beiden Gruppen findet als Abschluss eine gemeinsame Auswertung statt.
Ein ähnliches Angebot kann auch für die Beziehungsklärung zwischen Vater und Sohn oder Vater und Tochter durchgeführt werden.

Walter Hinz

Familientherapie

Supervision

Seminare

Keltenstraße 4
85586 Poing
Tel:    08121 -   7 31 80
Mobil: 0179 - 11 79 220
Fax:   08121 - 22 26 12


praxis@w-hinz.de
www.w-hinz.de

News: